Un me-too pour chéri(e) / Schatzersatz

Quand l’être aimé n’est pas à portée de main,                                                                         Quand les mots et la douceur des ses mains nous manquent,                                             Quand on a un chagrin, le blues de se réveiller de nouveau seul(e).                                     Ou quand tout simplement le froid de l’hiver nous menace,                                               Pour toutes ces occasions le „me-too pour chéri(e)“ trouve sa place.

Zugegeben klingt das Wort „Schatzersatz“ viel schöner. Es ist dreisilbig, rund und kompakt. Mich verblüfft es immer wieder, wieviel sich hinter einem einzigen Wort auf Deutsch (gleichwohl bestehend aus mehreren Wörtern) verbergen kann. Auf Französisch kommt mir aktuell keine kürzere und bessere Übersetzung als „me-too pour chéri(e)“. Ich lasse mich gerne von euren Kommentaren inspirieren. Das deutsch-französische und französisch-deutsche Sprachlab ist eröffnet!

Zu meiner Übersetzung: Was ich sehr lustig finde, ist, dass ich den Begriff „me-too“ aus der Pharmabranche kenne. Wenn der Schatzersatz symbolisch für die geliebte Person steht, ist er auch eine Art Medizin für die Seele (z.B. das eingerahmte Bild auf dem Schreibtisch) oder noch für den Körper. Mein Mann hatte mir am Anfang unserer Beziehung – es war eine Fernbeziehung – eine Wärmflasche samt Bezug mit dem Schriftzug „Schatzersatz“ geschenkt. Eine praktische Sache, denn ich friere immer (Winter grrr). Einige werden es vielleicht kitschig finden, aber ich habe immer noch große Freude daran, den wärmenden Ersatz in Anwesenheit von Schatz oder nicht zu verwenden.

Viele LIEBE Grüße! 🙂

#Valentinstag# #Schatz# #Liebesgefühl#

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s